Die optimale Größe der Grafiken auf Facebook

Leider ändern sich die optimalen Größen der Grafiken, die ich für Facebook nutzen kann, beinahe monatlich. Mal fällt eine Grafik weg, mal kommt eine neue dazu.

Wie groß müssen die Bilder denn jetzt sein? Ich für meinen Teil bin sehr oft auf der Suche nach Informationen, die mir es erlauben unverzerrte und gut erkennbare Fotos auf Facebook einstellen zu können.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe mir die Mühe gemacht, alle Größen für die für mich wichtigsten Grafiken zusammen zu stellen, damit ich nicht immer lange suchen muss. Vielleicht ist dieser Beitrag auch für Euch eine kleine Hilfestellung.

Für andere Plattformen werde ich auch noch eine Auflistung für deren optimale Grafik-Größen zusammenstellen. Fertiggestellt sind bisher: Twitter

Aber jetzt erst mal zurück zu Facebook. Folgende Größen sind optimal:

Profilbild
Empfohlene Größe: 180 x 180 px
Minimale Größe: 160 x 160 px
Darstellung: 160 x 160 px (Desktop); 140 x 140 px (Smartphone); 50 x 50 px (Mobile)

 

Titelbild
Empfohlene Größe: 851 x 315 px (Privataccount); 828 x 315 px (Fanseite)

 

Timelinefoto
Empfohlene Größe: 1200 x 630 px
Darstellung: 504 px Breite

 

Timeline Linkfoto
Empfohlene Größe: 1200 x 630 px
Minimale Größe: 600 x 315 px
Darstellung: 470 x 246 px / 154 x 154 px

 

Newsfeed Foto
Empfohlene Größe: 1200 x 630 px
Minimale Größe: 600 x 315 px
Darstellung: 470 px Breite

 

Newsfeed Linkfoto
Empfohlene Größe: 1200 x 630 px
Minimale Größe: 600 x 315 px
Darstellung: 484 x 252 px / 154 x 154 px

 

Video Upload
Empfohlene Größe: 504 x 283 px
Minimale Größe: 504 x 283 px
Darstellung: 319 x 176 px (großes Thumbnail); 157 x 87 px (kleines Thumbnail)

(Stand: 20.02.2016)

Krababl

Ich gebe euch Tipps und Tricks für den professionellen Einsatz von Social Media Plattformen. In seiner Freizeit schaut ich dem Internet in die Hose und berichte euch über meine Entdeckungen. Ich liebe Bananen und habe auch Apple schätzen gelernt.

15 Gedanken zu „Die optimale Größe der Grafiken auf Facebook

  • 20. März 2013 um 15:06
    Permalink

    Na endlich. Ich dachte schon, ich müsste Google auf den Kopf stellen…..

    Antwort
  • 20. März 2013 um 15:22
    Permalink

    Da gibt es doch jetzt das schöne Tool dafür:

    Antwort
    • 20. März 2013 um 15:36
      Permalink

      Dieses Tool ist mir bekannt aber trotzdem ist es hilfreich, auch für dieses Tool, vorher zu wissen welche Größe ich benötige, denn hiermit kann ich die Grafik nicht anpassen, sondern einfach nur hoch laden und, falls es zu groß ist, verschieben. Somit kann es sein, dass mir wichtige Teile der Grafik aus der „Schablone“ fallen. Darüber hinaus ist dieses Tool gerade bei anderen Plattformen recht unvollständig oder nicht aktuell.

      Antwort
  • 12. April 2014 um 14:39
    Permalink

    Danke, schon einige Grafiken gemacht, doch das Maß hab ich nie im Kopf…

    Antwort
  • 24. April 2014 um 15:23
    Permalink

    Die aktuelle Größe der Veranstaltungsfotos beträgt 784 x 295…

    Antwort
  • 29. Juli 2014 um 17:53
    Permalink

    perfekt, genau sowas hab ich gesucht. danke 🙂

    Antwort
  • 1. Mai 2015 um 21:07
    Permalink

    Hallo,

    habe irgendwie eine merkwürdige Tastenkombination gedrückt durch zu schnelles schreiben, nun ist die komplette Bildschirmauflösung miniatur.. kann nichts mehr lesen..
    hättet ihr da eine Lösung, wie ich es wieder auf reguläre Bildschirmgröße bekommen kann?
    habe ein 17″ Laptop.

    lieben Dank
    Astrid

    Antwort
  • Pingback: Die optimale Größe der Grafiken auf Twitter – krababl.de

  • Pingback: Die optimale Größe der Grafiken auf Instagram – krababl.de

  • 3. Juli 2016 um 04:17
    Permalink

    Da fehlt die Größe für Gruppenbilder welche da Optimal wäre

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.